Vom Kindergarten Sternschnuppe zum Montessori Kinderhaus  im Wandel der Zeit

Das Gebäude wurde von Sebastian Mergenthal 1919 an die Gemeinde vermacht, mit der Auflage, eine Schwesternstation für ambulante Krankenpflege und Kindergarten darin einzurichten. Der Johannis-Zweigverein als Träger der Einrichtung wurde am 29.12.1924 gegründet.

 

 

Bis zum Jahr 1946 gab es die ambulante Krankenstation. Diese wurde jedoch geschlossen und nur der Kindergarten im Untergeschoss wurde bis zum März 1970 weitergeführt.

 

Aus finanziellen Gründen musste der Kindergarten geschlossen werden, konnte aber zwei Jahre später wieder eröffnet werden.

 

Seit dem Jahr 2004/2005 haben die Kinder durch den Anbau eines Turnraums deutlich mehr Platz. So konnte der Kindergarten auf 25 Kindern aufrüsten.

 

 

Im März 2012 wurde nach einer Bedarfsumfrage der Gemeinde Poppenhausen festgestellt, dass eine weitere Krippengruppe für die Großgemeinde erforderlich ist. Daraufhin führte die Gemeinde Poppenhausen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und den Träger große An- und Umbaumaßnahmen durch, so dass zum 1. September 2013 eine Krippengruppe mit 12 Kinderplätzen eröffnet werden konnte.

 

 

 

Im Jahr 2016 konnte festgestellt werden, dass sich der Bedarf nach Kindergartenplätzen in der Großgemeinde wesentlich erhöhte.

 

Die Gemeinde und der Vorstand des Johannis-Zweigvereins e.V. machten es möglich die Räumlichkeiten im Obergeschoss für das Personal umzubauen.

 

Dadurch entstanden im Untergeschoss mehrere Funktionsräume die heute den Kindern im Alltag zur Verfügung stehen.

 

Durch die Umstellung auf das offene Konzept angelehnt an die Montessoripädagogik, ist es nun möglich 37 Regelkinder und 12 Krippenkinder aufzunehmen.