Unser Tag


Guten Morgen!

 

7:00 bis 8:30 Uhr: Bringzeit und freies Frühstück im Schlemmerstübchen

Schön, dass  du da bist! Häng deine Jacke und deinen Rucksack auf und komm zu uns in den Sinnesraum. Hier können wir dich und deine Eltern begrüßen! Zudem kannst du selber entscheiden wann du Hunger bekommst und frühstücken. Natürlich erinnern wir dich, falls du es vergessensoltest.  

 

                                                                                                                                                  

 

 

8:30 Uhr: Morgenkreis

Alle Kinder versammeln sich im Morgenkreis im Turnraum, kommst du mit? Hier erfährst du

welche Kinder da sind und was wir heute alles vorhaben! Bist du schon gespannt?

 

 

9:00 bis 10:45 Uhr: Freiarbeit

In dieser Zeit kannst du selbst entscheiden in welchem Raum du spielen und arbeiten möchtest. Auch steht dir jetzt noch eine Kleinigkeit zum essen zur verfügung.

 

10:45 bis 11:15 Uhr: Spielzeit

In dieser Zeit darfst du in Ruhe weiterspielen, allerdings ist jetzt unser „Schlemmerstüble“ geschlossen.

 

 

11:15 bis 12:00 Uhr: Zeit für Projekte

Jetzt räumen wir gemeinsam auf, denn du triffst dich mit deiner Bezugsgruppe. Hier hörst du spannende Geschichten, erweiterst dein Wissen und kannst dich kreativ entfalten. So oft wie möglich gehen wir in die Natur und erkunden die Welt.                                                                                            

 

 

12:00 bis 12:30 Uhr: Mittagessen / Abholzeit

Vielleicht holen dich deine Eltern jetzt schon ab. Wenn nicht, essen wir um 12:30 Uhr gemeinsam zu Mittag. Du kannst eine Brotzeit mitbringen oder warm essen.

 

 

13:00 bis 14:00 Uhr: Ruhezeit                                

So ein Kindergartentag ist manchmal ganz schön anstrengend, daher ist es wichtig, dass du dich auch mal ausruhst. Das gelingt bestimmt bei einer ruhigen Musik, einer Geschichte oder einer Massage.

 

 

Ein schöner Nachmittag!

 

14:00 bis 15:00 Uhr: Spielzeit / Abholzeit / Nachmittagssnack

In dieser Zeit werden wieder einige Kinder abgeholt. Wenn du noch da bist, dann darfst du dich freuen, denn du hast noch mehr Zeit zum Entdecken. Um 14:30Uhr gibt es zur Stärkung einen kleinen Nachmittagssnack.

 

 

15:00 bis 16:00 Uhr: Freiarbeit

Vielleicht gehen wir in den Garten - wenn nicht hast du nochmal die Gelegenheit zu spielen, zu toben oderdas zu tun, wonach dir gerade ist.

 

Das war ein schöner Tag!

 

 

16:00 bis 16:30 Uhr: Abholzeit

Wir hoffen, dass du einen schönen Tag bei uns hattest. Bis morgen!

 

 

 

Das passiert sonst noch in der Woche! Freu dich drauf!

Dienstag: Vergiss deinen Turnbeutel nicht, heute wird geturnt!

 

 

Freitag: Naturtag! Heute bringst du auch noch eine Trinkflasche mit Wasser oder Tee und eine zweite Brotzeit mit, denn wir sind bis 12:00 Uhr unterwegs.

 

 

 

·        Wenn du Geburtstag hast, darfst du deinen Geburtstagskalender nicht vergessen. Außerdem freuen wir uns, wenn du etwas Leckeres für alle mitbringst!

 

 

·        Natürlich ist so ein Tag nach aktuellen Gegebenheiten und Wetterbedingungen jederzeit wandelbar, denn wenn Schnee liegt, wollen wir natürlich rodeln gehen und wenn es sehr warm ist, darfst du dich vielleicht über eine Wasserschlacht freuen.